Inhalt
Datum: 13.08.2021

Postopia: Der Strand liegt am Buttermarkt

Attraktive Flächen, die zu Begegnungen und zum Verweilen einladen: Das verspricht die Umgestaltung des Buttermarktes. Mit „Postopia“ entsteht aktuell ein Vorgeschmack auf das neue Lebensgefühl im Herzen der Stadt.

Bild vergrößern: Ein altes Auto steht in einer Halle. Sowohl das Auto, als auch die Halle wurden großflächig abstrakt-farbig gestaltet. Der Slogan "Postopia" prangt auf dem Kofferraum und der Heckscheibe des Autos. © Foto: M. Planer
In Postopia wächst ein kreativer Veranstaltungsort, in dem auch ein ausgeschlachtetes Auto zum Kunstwerk wird.

Yoga, Tanzkurse, Beachvolleyball und jede Menge Kultur – das Konzept für den temporären Beachclub auf dem Gelände der ehemaligen Post an der Berliner Straße 6 sieht ein vielfältiges Programm vor. Betreiber Malte Findeisen hat das Areal gemeinsam mit seinem Team in eine kreative Szene-Location verwandelt, in der außen wie innen viel Raum für Veranstaltungen ist.

„Wir möchten mit diesem Projekt aufzeigen, was für ein großes Potential in unserem Sanierungsgebiet steckt“, sagt Baustadtrat Lars Bredemeier. „Auch abseits der Markttage kann die Buttermarkt-Fläche ein hochattraktiver, gut erreichbarer Treffpunkt in der Innenstadt sein. Genau das wollen wir mit dem Stadtumbau erreichen. Und genau das zeigt Postopia eindrucksvoll“, so Bredemeier weiter. Denn die Fläche, auf dem die ehemalige Post steht, wird künftig Teil des Buttermarkts sein.

Entstanden ist das Projekt auch auf Anregung von Stadtmarketing-Chefin Manuela Kase. „Temporäre Nutzungen beleben die Innenstadt. Wir wollen Erlebnis- und Überraschungsräume schaffen, wie es bereits in der Area 39 an der Krückau gelungen war“, erläutert Kase. Sie freut sich, in Malte Findeisen einen Betreiber gefunden zu haben, der in kürzester Zeit aus einer brachliegenden Fläche einen kreativen Beachclub schuf.

Bereits ab dem 17. August soll der Beachclub eröffnen. Auf 3000 Quadratmeter Außen- und 500 Quadratmeter Innenfläche wird es zusätzlich zu dem Veranstaltungsangebot auch ein gastronomisches Angebot geben. Der Beachclub ist zeitlich befristet: Mitte Oktober wird er seine Tore schließen. Schließlich soll die ehemalige Post zu Gunsten des neuen Buttermarktes abgerissen werden.

Bild vergrößern: Vier Menschen, Manuela Kase (Stadtmarketing), Bürgermeister Volker Hatje, Betreiber Malte Findeisen und Baustadtrat Lars Bredemeier, stehen in einer ehemaligen Halle der Post. Die Wände wurden großflächig abstrakt-farbig gestaltet, ein großer mit Tau umschlungener Ast steht im Vordergrund neben einer Schaufensterpuppe, deren Kopf mit einer Diskokugel ersetzt worden ist. © M. Planer
Freuen sich auf die Eröffnung: Manuela Kase (Stadtmarketing), Bürgermeister Volker Hatje, Malte Findeisen (Betreiber) sowie Baustadtrat Lars Bredemeier in den bunten Räumen von Postopia.