Postopia: Der Strand liegt am Buttermarkt
Attraktive Flächen, die zu Begegnungen und zum Verweilen einladen: Das verspricht die Umgestaltung des Buttermarktes. Mit „Postopia“ entsteht aktuell ein Vorgeschmack auf das neue Lebensgefühl im Herzen der Stadt.
Yoga, Tanzkurse, Beachvolleyball und jede Menge Kultur – das Konzept für den temporären Beachclub auf dem Gelände der ehemaligen Post an der Berliner Straße 6 sieht ein vielfältiges Programm vor. Betreiber Malte Findeisen hat das Areal gemeinsam mit seinem Team in eine kreative Szene-Location verwandelt, in der außen wie innen viel Raum für Veranstaltungen ist.
„Wir möchten mit diesem Projekt aufzeigen, was für ein großes Potential in unserem Sanierungsgebiet steckt“, sagt Baustadtrat Lars Bredemeier. „Auch abseits der Markttage kann die Buttermarkt-Fläche ein hochattraktiver, gut erreichbarer Treffpunkt in der Innenstadt sein. Genau das wollen wir mit dem Stadtumbau erreichen. Und genau das zeigt Postopia eindrucksvoll“, so Bredemeier weiter. Denn die Fläche, auf dem die ehemalige Post steht, wird künftig Teil des Buttermarkts sein.
Entstanden ist das Projekt auch auf Anregung von Stadtmarketing-Chefin Manuela Kase. „Temporäre Nutzungen beleben die Innenstadt. Wir wollen Erlebnis- und Überraschungsräume schaffen, wie es bereits in der Area 39 an der Krückau gelungen war“, erläutert Kase. Sie freut sich, in Malte Findeisen einen Betreiber gefunden zu haben, der in kürzester Zeit aus einer brachliegenden Fläche einen kreativen Beachclub schuf.
Bereits ab dem 17. August soll der Beachclub eröffnen. Auf 3000 Quadratmeter Außen- und 500 Quadratmeter Innenfläche wird es zusätzlich zu dem Veranstaltungsangebot auch ein gastronomisches Angebot geben. Der Beachclub ist zeitlich befristet: Mitte Oktober wird er seine Tore schließen. Schließlich soll die ehemalige Post zu Gunsten des neuen Buttermarktes abgerissen werden.