Inhalt
Datum: 11.05.2021

Stadtumbau-Ausschuss beschließt Rathaus ohne Teilkeller

In seiner Sitzung vom 10. Mai entschied der Ausschuss für Stadtumbau, auf einen Teilkeller des Rathauses zu verzichten. Außerdem wurden drei Anträge der Grünen behandelt.

Ausschuss beschließt abgewandelten Vorschlag

Die Verwaltung hatte in ihrem Beschlussvorschlag geraten, zugunsten einer Minimierung der Kosten und des Bodenaushubs sowie einer besser händelbaren Baugründung auf eine Teilunterkellerung zu verzichten. Nach ausführlicher Diskussion stellte die Vorsitzende den Vorschlag zum Neubau des Rathauses ohne Teilunterkellerung zur Abstimmung, sodass die von der Stadt beauftragten Architekten mit der Planung fortfahren können. Der Antrag wurde mit 8 Ja und 3 Nein-Stimmen angenommen. Nicht entschieden wurde, wo die benötigten Ersatzflächen generiert werden sollen, sodass die von der Verwaltung vorgeschlagene Verlängerung des Ostflügels weiterhin der Beratung bedarf.

Drei Anträge der Grünen beraten

Die Politiker*innen berieten zudem drei Anträge der Fraktion Bündnis90 / Die Grünen:


Die nächste Sitzung des Stadtumbau-Ausschusses wird am 20.05. stattfinden.