Inhalt
Datum: 02.12.2021

Einwohnerversammlung zum Nachlesen - alle Präsentationen auf einen Blick

An dieser Stelle finden Sie die am 16. November vorgestellten Präsentationen zur Umgestaltung von Hafen und Buttermarkt sowie des neuen Rathauses zum Download sowie den animierten Film des Rathausneubaus.

Bild vergrößern: Mehrere Menschen sitzen mit Abstand zueinander im Forum der Erich Kästner Gemeinschaftsschule. Auf einer Bühne steht Bürgervorsteher Andreas Hahn an einem Rednerpult, drei Menschen sitzen an einem Tisch neben ihm. © Frau Jantzen, Stadt Elmshorn
Bürgervorsteher Andreas Hahn (rechts) führte durch die Einwohnerversammlung im Forum der KGSE.

Die Einwohnerversammlung am 16. November stieß auf großes Interesse: So groß, dass aufgrund der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen bedauerlicherweise nicht allen Interessierten die Teilnahme ermöglicht werden konnte. „Wir haben uns daher entschieden, auch die Präsentationen unserer Experten online zum Download anzubieten“, erläutert Bürgervorsteher Andreas Hahn, der zu der Veranstaltung eingeladen hatte. „In den Präsentationen finden Sie einen ersten Überblick über relevante Planungsinhalte zum Nachlesen. Sie erhalten einen ersten Eindruck vorgesehener Materialien und zentraler Ideen hinter den Konzepten“, verspricht Hahn.

Ausblick auf die Neuinszenierung des Hafens

So gibt die Präsentation von Planorama Landschaftsarchitekten einen Ausblick auf die Umgestaltung von Hafen und Buttermarkt. Zentrales Thema der Hafen-Neuinszenierung ist das historische industrielle Erbe der Stadt. Zugleich ist der Hafen idealer Ort für den Aufbruch in die Zukunft. Dieser Ansatz spiegelt sich deutlich in den ausgewählten Materialien wider: Großformatiges und zugleich barrierearmes Natursteinpflaster, Stahl und Holz werden auch künftig an die Hochzeiten des Elmshorner Hafens erinnern und doch eine spannende Neuinterpretation bieten. Gleichzeitig soll der Hafen zugänglicher und die Krückau als Lebensader der Stadt erlebbarer werden.

Buttermarkt wird zum einladenden Platz

Der neue gefasste Buttermarkt soll zum einladenden Platz im Herzen der Stadt werden. Selbstverständlich wird hier auch in Zukunft der Wochenmarkt abgehalten, doch soll die Fläche auch an allen anderen Wochentagen ein attraktiver und von Bäumen flankierten Treffpunkt werden.

Neubau des Rathauses - auch im Video

Zur Belebung des Platzes beitragen wird der Neubau des Elmshorner Rathauses, das am Buttermarkt entstehen soll. Die Präsentation von Winking Froh Architekten GmbH greift die typisch norddeutsche Außengestaltung des Hauses auf und gibt einen Einblick in den Planungsstand der Innenräume. Auch technische Hintergründe wie die Pfahlgründung und das geplante Gründach werden gezeigt. Den Film zum Rathaus finden Sie außerdem hier.

© Winking Froh Architekten GmbH

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Elmshorn baut ein Rathaus: Und was für eines!

Direkt am neuen Buttermarkt entsteht der Verwaltungssitz, der sich zwischen historischer Industriekulisse und moderner Neuinszenierung einfügen wird. Gemeinsam mit den Architekten von Winking Froh GmbH ermöglicht euch die Stadt Elmshorn in diesem Video einen Ausblick auf den Neubau.

Weitere Veranstaltungen geplant

„Über die große Resonanz zur Veranstaltung und die ganz überwiegend positiven Rückmeldungen zu den Planungen haben wir uns sehr gefreut“, sagt Bürgervorsteher Andreas Hahn. „Der Stadtumbau ist für viele Elmshornerinnen und Elmshorner ein wichtiges Thema. Wir fühlen uns bestärkt, in den kommenden Jahren ähnliche Veranstaltungen anzubieten“, so Hahn weiter. „Die in diesem Jahr gewonnenen Erfahrungen werden wir nutzen, um derartige Veranstaltungen noch besser zu machen“, sagt Hahn.