Inhalt
Datum: 01.04.2022

Arbeiten beendet: Schauenburgerstraße seit 01.04. wieder frei

Die Sperrung der Schauenburgerstraße konnte am Freitag, 01. April 2022, vorzeitig aufgehoben werden: Die Sondierungsarbeiten waren von einem zügigen Erfolg gekrönt. Mit den Arbeiten wurde der Untergrund für die im Zuge des
Stadtumbaus erfolgende Verlegung der Schauenburgerstraße erkundet und Planungssicherheit gewonnen.

Bild vergrößern: Eine schwarz-weiß-Aufnahme zeigt die Elmshorner Innenstadt im Jahre 1897. Neben dem Turm der Nikolaikirche ragen mehrere Schornsteine der Industrie in den Himmel, ein altes Gasometer befindet sich in der Bildmitte. © Stadtarchiv Elmshorn
Auf dieser historischen Aufnahme von 1897 deutlich zu sehen: Das Gasometer (Bildmitte), dessen Fundament sondiert wurde.

Die Rammsondierungen an der Schauenburgerstraße sind beendet: „Unsere Erkenntnisse aus vorangegangenen Recherchen konnten zügig bestätigt werden“, berichtet Tobias Gehle, Leiter des Amtes für Projektentwicklung. Die genaue Lage des Gasometerfundaments der Gasanstalt, die sich im Bereich der heutigen Schauenburgerstraße befunden hat, wurde festgestellt. „Es befindet sich exakt an der Stelle, die wir nach unseren Erkenntnissen ermittelt hatten. Damit haben wir Planungssicherheit für die nächsten Schritte auf dem Weg zum Umbau gewinnen können“, sagt Gehle.

Parallele Arbeiten haben sich ausgezahlt

Bereits im Laufe des Freitags, 01. April 2022, wurden die Absperrungen zurückgebaut und die Schauenburgerstraße wieder für den Verkehr freigegeben. „Damit haben wir unser Ziel erreicht, die Arbeiten in diesem Bereich vor der Sperrung der Käpten-Jürs-Brücke abzuschließen“, betont Baustadtrat Lars Bredemeier, „der parallele Einsatz von zwei Sondierungsteams hat sich bezahlt gemacht“.

Fundamente der Tankstelle gefunden

Auch die Sondierungsarbeiten auf dem Buttermarkt sind abgeschlossen. Hier sollte geklärt werden, ob die ehemals neben der Markthalle ansässige Tankstelle komplett zurückgebaut wurde, oder ob sich im Boden noch Kraftstofftanks oder Fundamente befinden. Während an den untersuchten Stellen keine Tanks aufgefunden wurden, konnte das Vorhandensein von Fundamentresten bestätigt werden.