Inhalt
Datum: 16.04.2021

Digitale Sitzung des Stadtumbau-Ausschusses: Besucher willkommen

Mit Kollegiums-Beschluss vom 18. März können politische Beschlüsse nun auch digital erfolgen. Damit wird am Donnerstag, 22. April, die erste Sitzung des Stadtumbau-Ausschusses als Videokonferenz stattfinden – Bürgerinnen und Bürger sind ausdrücklich eingeladen. Schwerpunktthema der Sitzung ist die Altlastensituation im Sanierungsgebiet.

„Die Altlastensituation im Sanierungsgebiet stößt auf großes öffentliches Interesse“, sagt Tobias Gehle, Leiter des neuen Amtes für Projektentwicklung, „daher freue ich mich, dass wir nun in der Lage sind, Bürgerinnen und Bürger per Videokonferenz wieder stärker in die politische Diskussion einzubinden“. Hierfür bietet die Stadt Elmshorn zwei Möglichkeiten: Die Sitzung kann direkt im Internet auf www.elmshorn.de/kommunalpolitik verfolgt werden.

Live-Stream im Kollegiumssaal

Wer nicht über die notwendigen technischen Möglichkeiten verfügt, kann sich im Kollegiumssaal einfinden, wo der Stream auf einer Videoleinwand gezeigt wird. „Vor dem Hintergrund des Pandemiegeschehens möchten wir jedoch eindringlich appellieren, nur dann ins Rathaus zu kommen, wenn es wirklich keine andere Teilnahmemöglichkeit gibt“, sagt Baustadtrat Lars Bredemeier. Selbstverständlich gelten Hygienemaßnahmen – und auch die Politikerinnen und Politiker werden mit Ausnahme der Ausschussvorsitzenden nicht vor Ort sein. Einwohnerfragen können vor Ort, vorab per Post (Schulstraße 15-17, 25335 Elmshorn) oder per E-Mail an einwohnerfragestunde@elmshorn.de gestellt werden. Datenschutz-und Verfahrenshinweise befinden sich auf www.elmshorn.de/kommunalpolitik/einwohnerfragen 

Untere Bodenschutzbehörde nimmt teil

Die Sitzung des Stadtumbau-Ausschusses beginnt am Donnerstag, 22. März, um 18 Uhr. Auf der Tagesordnung steht zunächst die Planung für den diesjährigen Tag der Städtebauförderung. Im Anschluss berichtet die Stadt Elmshorn zur Altlastensituation im Sanierungsgebiet. Zu diesem Tagesordnungspunkt werden auch Vertreter der zuständigen Unteren Bodenschutzbehörde (UBB) des Kreis Pinneberg an der Sitzung teilnehmen. „Damit bildet dieses Thema den Schwerpunkt der Sitzung, dem wir verwaltungsseitig insofern gerecht werden, als dass wir mit einer fristbedingten Ausnahme alle unserer Themen auf spätere Sitzungen verschoben haben“, betont Baustadtrat Bredemeier. Außerdem werden drei Anträge der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen beraten.