Inhalt
Datum: 25.04.2023

Einblicke. Ausblicke.: Am 13.05. feiert Elmshorn den Tag der Städtebauförderung

Von Führungen durch die Knech’tschen Hallen über neue Mobilität bis hin zum Graffiti-Workshop und Geocaching: Am Sonnabend, 13. Mai, gibt es an der Schloßstraße einiges zu entdecken. Die Stadt Elmshorn lädt zum Tag der Städtebauförderung ein.


Die Veränderungen im Sanierungsgebiet Krückau-Vormstegen nehmen Fahrt auf: Immer mehr konkretisieren sich die Planungen für Elmshorns neue Mitte, immer näher rücken weitere große Baumaßnahmen. Am Sonnabend, 13. Mai, wird die Stadt Elmshorn von 10 bis 15 Uhr zahlreiche Einblicke und Mitmachaktionen an der Schloßstraße ermöglichen. Als kleines Straßenfest organisiert wird ein Foodtruck der Fighting Pirates für Verpflegung sorgen, während die Expert*innen der Stadt Elmshorn für Gespräche zur Verfügung stehen.

EINBLICKE in die Knecht’schen Hallen

Sicherlich ein Höhepunkt der Veranstaltung werden die Führungen durch die Knecht’schen Hallen sein, die von der Elmshorner Stadtführerin Annkathrin Holbach und ihrem Mann, dem ehemaligen Bürgervorsteher Karl Holbach, angeboten werden. Sie geben einen Einblick in die Hallen, die der neue Eigentümer, das Wohnungsuntermehmen Semmelhaack, umbauen wird. Pro Führung stehen 15 Plätze zur Verfügung, wovon eine Hälfte vorab am Ende dieser Seite gebucht werden kann, die andere Hälfte wird vor Ort vergeben.

EINBLICKE in Graffiti-Kunst

Zeitgleich findet ein besonderer Workshop auf dem Gelände der Knecht’schen Hallen statt: Gemeinsam mit dem Künstler David Miller wird auf Baustellen-Bannern ein mehrteiliges Graffiti zum Stadtumbau entstehen, das nach dem Aktionstag an Baustellen im Sanierungsgebiet zu sehen sein wird. Das offene Angebot richtet sich an Menschen ab 15 Jahren und findet von 10 bis 15 Uhr statt. Auch Gruppen sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

EINBLICKE beim Geocaching

Am 13. Mai wird außerdem das erste Geocaching-Angebot der Stadt Elmshorn Premiere feiern: Im Sanierungsgebiet verortete Rätsel-Caches sollen gelöst werden. Ganz nebenbei lässt sich einiges über Vergangenheit und Zukunft erfahren. Die ersten fünf Teilnehmenden erhalten eine Überraschung. Auch über den Tag der Städtebauförderung hinaus wird das Angebot Bestand haben.

AUSBLICKE auf den Stadtumbau

Kein Tag der Städtebauförderung ohne Zukunftsvisionen: Die Stadt Elmshorn präsentiert erstmals eine Visualisierung der Planstraße A, die entlang des neuen Rathauses zur Verbindungsachse zwischen Schloßstraße und Schauenburgerstraße wird. Auch der Umbau der Berliner Straße wird thematisiert – genauso, wie alle weiteren Themen rund um den Stadtumbau.

AUSBLICKE auf neue Mobilität

Nicht nur das Sanierungsgebiet verändert sich, auch die Mobilität in der Stadt Elmshorn befindet sich im steten Wandel. Daher werden auch die städtischen Verkehrsplaner*innen vor Ort sein, um mit allen Interessierten ins Gespräch zu kommen und über neue Angebote zu informieren.

ANMELDUNGEN FÜR FÜHRUNGEN

Anmeldungen für Führungen durch die Knecht'schen Hallen können an dieser Stelle vorgenommen werden. Die geleiteten Führungen finden auf eigene Gefahr statt; bitte tragen Sie festes Schuhwerk. Die Führungen sind aufgrund der Gebäudebeschaffenheit, die nicht heutigen Standards entspricht, leider nicht für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen geeignet. Die Hälfte der verfügbaren Plätze wird vor Ort vergeben.

13.05.2023

  • Uhrzeit: 10:00 bis 11:00 Uhr

    Termin ausgebucht

  • Uhrzeit: 11:30 bis 12:30 Uhr

    Termin ausgebucht

  • Uhrzeit: 13:00 bis 14:00 Uhr

    Termin ausgebucht

  • Uhrzeit: 14:15 bis 15:15 Uhr

    Termin ausgebucht