Inhalt
Datum: 07.02.2022

Fortschreibung des Rahmenplans veröffentlicht

Er ist die Grundlage aller Planungen im Sanierungsgebiet Krückau-Vormstegen: Der Rahmenplan. 2011 ursprünglich beschlossen, erfährt er nun eine Überarbeitung. Der fortgeschriebene Rahmenplan kann online eingesehen werden.

Bild vergrößern: Die Karte zeigt das Sanierungsgebiet Krückau-Vormstegen. Ersichtlich sind die einzelnen Vorhaben, deren genaue Umsetzung noch weiter konkretisiert werden muss. © Stadt Elmshorn
Die 1. Fortschreibung des Rahmenplans zeigt die Ziele des Stadtumbaus im Sanierungsgebiet Krückau-Vormstegen.

Rahmenplan als Ausgangspunkt der Planungen

Die wesentlichen Ziele bleiben gleich: Aus dem Sanierungsgebiet Krückau-Vormstegen soll ein attraktiver innerstädtischer Stadtteil entstehen. Zeitgemäße Wohnbebauung, die Neuinszenierung von Hafen und Buttermarkt, die Wahrung historischer Bausubstanz, die Verkehrsberuhigung: All das soll im Herzen Elmshorns entstehen. All das ist im Rahmenplan dargestellt, der die notwendigen Umbaumaßnahmen skizziert und somit der Ausgangspunkt für die Detailplanungen ist.

Neue Entwicklungen berücksichtigt

2011 wurde der Rahmenplan beschlossen. Heute, elf Jahre später, soll er fortgeschrieben, also auf den neusten Stand gebracht werden. Denn: In den vergangenen elf Jahren wurden notwendige Rückbauten veranlasst, erste Sanierungen erfolgreich abgeschlossen, ein umfassendes Kanalnetz verlegt, Hochbauten realisiert. Planungen wurden konkreter, politische Beschlüsse gefasst, neue Erkenntnisse, etwa beim Hochwasserschutz, gewonnen. All das findet Eingang in die Fortschreibung des Rahmenplans.

Verständlichkeit verbessert

Ein weiterer Aspekt ist bei der Fortschreibung elementar wichtig gewesen: Die Lesbarkeit des Plans. Mit einer neuen Gliederung und klar gefassten Texten soll er künftig leichter verständlich sein. Auch die Planzeichnungen wurden dahingehend überarbeitet.

Anmerkungen werden entgegengenommen

Der fortgeschriebene Rahmenplan wird dem Kieler Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung zur Genehmigung vorgelegt werden. Zuvor sind alle Bürger*innen eingeladen, den online verfügbaren Rahmenplan einzusehen und gegebenenfalls vorhandene Rückmeldungen bei der Stadt Elmshorn einzureichen. Diese können an das Postfach projektsteuerung@elmshorn.de gerichtet werden.

Der Rahmenplan kann hier heruntergeladen werden