Inhalt
Datum: 08.05.2021

Grußwort zum Tag der Städtebauförderung 2021

Baustadtrat Lars Bredemeier und Tobias Gehle, Leiter des Amtes für Projektentwicklung, laden Sie ein das Sanierungsgebiet zu entdecken. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? In diesem Grußwort erfahren Sie es!
Bild vergrößern: Ein an einem Bauzaun befestigtes Großbanner mit einem historischen schwarz-weiß-Foto des Hafens steht am Nordufer des Elmshorner Hafens. Im Hintergrund sind die Köllnflocken-Werke zu sehen. © M. Planer, Stadt Elmshorn
Anlässlich des Tags der Städtebauförderung 2021 zeigt die Stadt Elmshorn unter anderem historische Fotos - hier am Nordufer.

Liebe Elmshorner*innen, liebe an der Städtebauförderung Interessierte,

endlich ist es wieder soweit: Zum „Tag der Städtebauförderung“ laden wir Sie ein, sich über die Projekte des Elmshorner Stadtumbaus zu informieren. Musste der bundesweite Aktionstag im vergangenen Jahr noch pandemiebedingt abgesagt werden, haben wir in diesem Jahr ein auf die aktuelle Situation abgestimmtes Konzept erarbeiten können. Wir möchten Sie einladen, das Stadtumbaugebiet unter dem Motto „Damals – Heute – Morgen“ neu zu entdecken: Unternehmen Sie einen Spaziergang durch Krückau-Vormstegen und überzeugen Sie sich anhand historischer Fotos und Visualisierungen künftiger Gestaltungen von dem Potential, das die Flächen im Herzens Elmshorns bieten. Lassen Sie die blau markierten künftigen Gebäudekanten auf dem Buttermarkt auf sich wirken und erfahren Sie in unseren Interview- und Erklärvideos mehr über den Stadtumbau.

Bauprojekte beginnen in diesem Jahr

Von der Revitalisierung des Hafens über die Neunutzung der Knecht’schen Hallen bis hin zum Neubau des Elmshorner Rathauses am umgestalteten Buttermarkt: Wir haben große Pläne für die Zukunft der Stadt – und setzen diese mit wachsender Geschwindigkeit um. Wichtige Meilensteine wie die Verlegung und Modernisierung des erforderlichen Kanalnetzes, die Inbetriebnahme der technischen Komponenten im „Haus der Technik“ sowie den Abbruch ungenutzter Gebäude an der Berliner Straße und entlang der Schauenburgerstraße haben wir bereits erreicht. Mehrere Privatinvestoren begeistern sich für unsere Pläne: vom Umbau einzelner historischer Gebäude bis zum Kibek-Quartier ist ihr Engagement deutlich sichtbar. Unser Stadtumbau ist voll im Gange! In Kürze wird die Stadt Elmshorn den Hochbau des „Haus der Technik“ beginnen. Im weiteren Jahresverlauf werden die ehemalige Post und der leerstehende Sky-Markt als Vorbereitung der weiteren Umgestaltung abgerissen, werden neue Meilensteine erreicht.

Mehr Kommunikation

Große Veränderungen, über die wir Sie künftig noch besser informieren werden. Daher haben wir im April die Dachmarke des Sanierungsgebietes „Stadt. Land. Fluss. Krückau-Vormstegen“ eingeführt, eine eigenständige Website veröffentlicht und einen Fahrplan für unsere Kommunikation erarbeitet. Ein Teil davon ist unser Konzept zum diesjährigen Tag der Städtebauförderung.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken des Sanierungsgebietes – und freuen uns auf ein persönliches Wiedersehen im kommenden Jahr!

Ihr
Lars Bredemeier, Baustadtrat
Tobias Gehle, Leiter des Amts für Projektentwicklung