Inhalt
Datum: 24.06.2021

Stadtverordneten-Kollegium beschließt Vorentwurf des neuen Rathauses

Die Planung des neuen Rathauses kann fortgesetzt werden: Am Donnerstag, 17. Juni 2021, beschlossen die Politiker*innen des Stadtverordneten-Kollegiums den Vorentwurf. Ein wichtiger Meilenstein des Projekts ist damit erreicht.

Bild vergrößern: Eine Visualiserung des geplanten neuen Rathauses. Das geklinkerte, viergeschossige Gebäude steht an einer kleinen Straße. Am linken Bildrand befindet sich der neu gestaltete Buttermarkt sowie die Markthalle. © Winking Froh Architekten GmbH
Das neue Elmshorner Rathaus: Die Jury lobte die gut strukturierte Fassade. Das Haus entsteht direkt am Buttermarkt.

Mit dem Kollegiumsbeschluss haben die Elmshorner Politiker*innen den vom Architekturbüro Winking Froh erarbeiteten Vorentwurf zugestimmt. Vorausgegangen waren ausführliche Diskussionen und Beratungen in den Fraktionen. Mehrfach wurde der Vorentwurf angepasst. Am Ende stand der Mehrheitsbeschluss.

Damit können die Architekten ihren Entwurf weiter konkretisieren. Bereits zum Jahresende soll die detaillierte Planung den Politiker*innen vorgelegt und beschlossen werden. Diesen Beschluss vorausgesetzt sollen noch 2022 die erforderlichen Genehmigungsvorlagen erstellt werden. Die Vorarbeiten auf dem Grundstück könnten dann 2023 beginnen.

Weitere Informationen zum Neubau des Rathauses finden Sie hier sowie in unserem Interview-Film, der anlässlich des Tags der Städtebauförderung 2021 veröffentlicht wurde.