Inhalt
Datum: 24.02.2022

Rückbau der ehemaligen Post beginnt

Auf dem Weg in Elmshorns neu gestaltete Mitte beginnt der nächste wichtige Schritt: Der Rückbau des alten Postgebäudes an der Berliner Straße 6. Die so gewonnene Fläche wird später ein Teil des neuen Buttermarktes sein.

Bild vergrößern: Sieben Kleintransporter der Deutschen Post stehen vor dem ehemaligen Elmshorner Postgebäude. Das Gebäude verfügt über ein Verteilzentrum, sodass die Fahrzeuge vor jeweils einem Tor stehen. Das viergeschossige Gebäude ist in einem offensichtlich desolaten Zustand. © Michael Ermel
Das ehemalige Postgebäude an der Berliner Straße 6 - hier noch im Betrieb - wird ab Februar 2022 abgerissen.

Vom Hafen bis an die Berliner Straße: Der neu gestaltete Buttermarkt soll neue Maßstäbe setzen. Als zentraler Platz im Sanierungsgebiet Krückau-Vormstegen wird er zum attraktiven Treffpunkt, der auch außerhalb der Markttage zum Verweilen einlädt. Die Markthalle wird wieder zum freistehenden Gebäude, das an Elmshorns industrielles Erbe erinnert. Im Norden des Platzes wird eine Allee aus Kirschbäumen den Platz in seiner gesamten Länge säumen, im Süden werden zahlreiche Eichen gepflanzt. Insgesamt sehen die Planungen die Neuanpflanzung von mehr als 80 schattenspendenden Bäumen allein auf der Fläche des neuen Buttermarktes vor. Mehr über die Umgestaltungspläne erfahren Sie hier.

Rotbuche wird während des Rückbaus geschützt

Bis diese Zukunftsvision Realität wird, müssen diverse Baumaßnahmen realisiert werden. Dazu zählt der Rückbau des ehemaligen Postgebäudes an der Berliner Straße. Am Montag, 21. Februar, haben die Arbeiten auf dem Grundstück begonnen. In dem Zuge werden auch notwendige Fällarbeiten vorgenommen. Nicht betroffen ist die Rotbuche an der Schauenburgerstraße, deren Schutz auch während der Baumaßnahme sichergestellt ist.

Fläche wird für weitere Baumaßnahmen benötigt

Mit Beginn der Baumaßnahme stehen auch die Parkplätze auf dem Grundstück der Post nicht mehr zur Verfügung. Die durch den Abriss neu gewonnene Fläche wird zunächst als Baustelleneinrichtungs- und Lagerfläche für weitere Vorhaben im Sanierungsgebiet zur Verfügung stehen, bis die abschließende Neugestaltung des Buttermarktes beginnen kann.