Inhalt
Datum: 14.02.2023

Stadtumbau-Ausschuss: Gestaltungssatzung soll hochwertigen Stadtumbau sicherstellen

In seiner Sitzung am Donnerstag, 16. Februar 2023, wird der Stadtumbau-Ausschuss unter anderem über eine Gestaltungssatzung für das Sanierungsgebiet Krückau-Vormstegen beraten. Mit ihr soll eine hohe Qualität der baulichen Entwicklung in dem Areal sichergestellt werden.

Eine verlässliche Grundlage für Bauherren

Das Potential ist groß: Mit Entwicklung des Sanierungsgebietes Krückau-Vormstegen werden ansprechende Quartiere und öffentliche Plätze inmitten der Elmshorner Innenstadt entstehen. Um eine hochwertige bauliche Qualität sicherzustellen und Bauherren eine verlässliche Planungsgrundlage zur Verfügung zu stellen soll eine Gestaltungssatzung beschlossen werden.

Erfolgreiche Umsetzung in anderen Städten

Die Satzung soll ein einheitliches, aber doch vielfältiges Erscheinungsbild im Sanierungsgebiet Krückau-Vormstegen sichern. Die Erfolge einer solchen Gestaltungssatzung lassen sich seit Langem in anderen Städten ablesen: In der Hamburger Hafencity, am Rathausmarkt, Binnen- und Außenalster, der Glückstädter Altstadt oder auch in Flensburg – es sind nur einige Beispiele von vielen.

Politik wird bei der Erarbeitung beteiligt

Im Sanierungsgebiet Krückau-Vormstegen soll die Gestaltungssatzung zu einer harmonischen Entwicklung beitragen. Die getroffenen Vorgaben sind eng mit dem Verfasser des Rahmenplans, dem Büro WELP von KLITZING Architekten + Stadtplaner / GTL Landschaftsarchitekten, abgestimmt worden. Auch der Stadtumbau-Ausschuss wird in der Entwicklung beteiligt und eine Beschlussempfehlung aussprechen, da das Stadtverordneten-Kollegium für einen finalen Beschluss zuständig ist. Den Entwurf der Satzung finden Sie hier.

Maßnahmenplan wird zur Kenntnis gegeben

Die Politiker*innen werden außerdem den Maßnahmenplan 2023 zur Kenntnis erhalten, aus dem die durch das Städtebauförderungsprogramm finanzierten Vorhaben hervorgehen.

Sitzung im Kollegiumssaal

Die öffentliche Sitzung findet am Donnerstag, 16. Februar, im Kollegiumssaal des Elmshorner Rathauses statt.