Inhalt
Datum: 17.05.2022

Stadtumbau-Ausschuss: Politik befasst sich mit Kita-Standorten und digitalem Rundgang

Am Mittwoch, 18. Mai, werden den Politiker*innen des Stadtumbau-Ausschusses zwei Themen vorgestellt, bevor in der Folgesitzung Beschlüsse beraten werden.

Eines steht bereits fest: Im Sanierungsgebiet Krückau-Vormstegen besteht Bedarf für eine neue Kindertagesstätte. Diese Erkenntnis geht bereits aus der städtischen Kita-Bedarfsplanung hervor, und auch das fördermittelgebende Landesministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung (MILIG) nahm diese Maßnahme ins Förderprogramm für den Elmshorner Stadtumbau auf.

Nun soll ein Standort für die neue Kita gefunden werden. In der Sitzung am 18. Mai werden daher die Ergebnisse einer Untersuchung vorgestellt, nach der drei Standorte in Frage kommen. Diese wurden unter anderem in Hinblick auf Immissionen, Emmissionen, Bodenbelastung, Verkehr und die städtebauliche Einbindung untersucht.

Ein weiteres Thema wird die mögliche Schaffung eines digitalen Rundgangs sein. So sollen die erheblichen baulichen Veränderungen rund um den Buttermarkt bereits vorab erlebbar werden. Hierzu sollen die Umbaumaßnahmen digital nachgebaut werden, sodass Interessierte mit Hilfe von Virtual Reality schon heute ein Gefühl der künftigen Gestaltung erhalten können.

Dabei stehen interessierte Bürger*innen zwar an erster Stelle, maßgeblich kann die VR-Experience nach Ansicht der Stadt Elmshorn aber auch das Interesse potentieller Investoren steigern und zur Positionierung bei der Standortfrage des Bahnhofs beitragen. Ein weiterer Effekt: Die Auswirkungen der fortschreitenden Planung können deutlich aufgezeigt werden.

Die öffentliche Sitzung findet im Kollegiumssaal des Rathauses statt. Sie beginnt um 18 Uhr.