Inhalt
Datum: 05.05.2021

Tag der Städtebauförderung: Neuer Blick aufs Sanierungsgebiet

Die Stadt Elmshorn lädt alle Interessierten ein, Krückau-Vormstegen spazierend zu entdecken. Ab dem Tag der Städtebauförderung am 08.05. kann das Quartier multimedial betrachtet werden.

„Damals – Heute – Morgen“: Unter diesem Motto lädt die Stadt Elmshorn alle Interessierten zum selbstständigen Spaziergang ein. Großflächenbanner und Fensterfolien geben Einblicke in die Geschichte und die Zukunft des heutigen Sanierungsgebietes. Gezeigt werden zwischen Käpten-Jürs-Brücke und Berliner Straße, zwischen Probstendamm und Vormstegen historische Aufnahmen und Visualisierungen der künftigen Gestaltung. „Damit eröffnen wir spannende Perspektiven auf das heute teilweise brachliegende Gebiet“, sagt Baustadtrat Lars Bredemeier, „wir zeigen direkt am Ort des Geschehens, wie eine Straße einmal aussah – und wie sie im Zuge des Stadtumbaus umgestaltet wird“.

Video-Interviews per QR-Code

Den Blick in die Zukunft ermöglichen außerdem vier eigens für den Tag der Städtebauförderung produzierte Video-Interviews, in denen vier aktuelle Projekte näher beleuchtet werden. Die Filme sind per QR-Code im Quartier sowie in der Mediathek abrufbar. Auf dem Buttermarkt werden ergänzend blaue Linien die zukünftigen Gebäudekanten gemäß des Rahmenplans aufzeigen.

Coronakonforme Planung

Regelmäßig stehen am Tag der Städtebauförderung städtische Expert*innen sowie die Verwaltungsspitze für Fragen vor Ort zur Verfügung. In den vergangenen Jahren war das selbstverständlich, in der aktuellen Situation ist es jedoch nicht umsetzbar. Die Planungen würdigen die coronabedingten Einschränkungen. „Ich bedaure sehr, dass wir in diesem Jahr auf die vielen guten und interessanten Gespräche verzichten müssen“, betont Bredemeier, „allerdings bin ich optimistisch, dass wir auf diesem Wege einen guten Einblick in das Sanierungsgebiet geben und es zugleich ein wenig beleben können.“ Sämtliche Plakate, Videos und auch die Gebäudekanten werden ab dem 08. Mai – auch über den Tag der Städtebauförderung hinaus – im Sanierungsgebiet zu finden sein.