Inhalt
Datum: 04.05.2022

Unser Buttermarkt blüht auf: Am 15. Mai Elmshorns neues Wohnzimmer kennenlernen

Der Buttermarkt wird zur zentralen Begegnungsfläche: Wie das aussehen könnte, das erfahren alle Interessierten an einem Aktionstag für die ganze Familie nebst Blumen- und Pflanzenmarkt am 15. Mai. Das gesamte Programm - hier!

Freizeitfläche, Begegnungsort, Marktplatz - und so viel mehr: Im Zuge des Stadtumbaus wird der Elmshorner Buttermarkt zum neuen Wohnzimmer der Stadt. Der erste Besichtigungstermin steht bereits: Am Sonntag, 15. Mai, werden wesentliche Elemente der Umbauplanung sichtbar und das neue Lebensgefühl im Herzen der Stadt erlebbar. "Gemeinsam mit zahlreichen Partnern organisieren wir ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm für die ganze Familie", verspricht Baustadtrat Lars Bredemeier.

Zukunftsvision zum Anfassen

Unter dem Motto "Unser Buttermarkt blüht auf" wird der Elmshorner Blumen- und Pflanzenmarkt seine Premiere feiern. 14 Aussteller, von Baumschulen über Pflanzenhändler bis hin zu Anbietern von Dekorationen, werden den Frühling auf der Fläche einziehen lassen. Zugleich wird sich die Nordseite des Platzes in eine Zukunftsvision des Platzes verwandeln. Teilbereiche der geplanten Kirschbaum-Allee werden für diesen Aktionstag aufgebaut, Pagoden und Pavillons werden die Grenzen der neuen Bebauung aufzeigen, Liegestühle bilden die geplanten Marktsofas nach und laden zum Verweilen ein. "Wir gestalten Stadtumbau zum Anfassen", sagt Bredemeier, "erstmals werden die Pläne dreidimensional auf dem Platz sichtbar".

Programm setzt Impulse für neue Nutzungen

Die Besucher*innen erwartet ein umfassendes Programm, dass zahlreiche Impulse für die künftige Nutzung setzen wird:

  • Die geplante Promenade bietet Raum für ein offenes Sportprogramm, an dem Menschen mit und ohne Vorkenntnisse (und ohne Sportkleidung) teilnehmen können;
  • an der Markthalle wird die Mobile Spielplatzbetreuung (MobS) Spiele für Kinder und Jugendliche anbieten;
  • die im Sanierungsgebiet ansässigen Vereine stellen sich und ihre Arbeit vor;
  • das gastronomische Angebot gestalten das Clubbi des SV Lieth in Kooperation mit Fat Fritz, das Café Vormstegen sowie das Eiscáfe Vittoria;
  • die Expert*innen der Stadt Elmshorn werden die Fragen der Besucher*innen beantworten;
  • jeweils zur vollen Stunde finden Vorträge in der Markthalle sowie auf der Marktfläche zu verschiedenen Stadtumbau-Themen statt.

Der Tag beginnt um 11 Uhr gemütlich mit einer morgendlichen Yoga-Session mit Tanja Reinhold - gemütliche Klamotten sind empfohlen, aber kein Muss. Von 12.15 bis 13.45 Uhr werden Boule-Spieler auf der Fläche zum Spiel einladen. Von 14 bis 15 Uhr lädt Jenny von HoopBalance zum Hula Hoop ein. Im Anschluss darf bis zum Ende der Veranstaltung erneut Boule gespielt werden.

Um 13 und um 15 Uhr wird das Tanzstudio Alavi außerdem für eine Überraschung sorgen.

Markthalle mit Ausblick in die Zukunft

Auch die Markthalle wird an dem Tag geöffnet sein. "Aus Brandschutzgründen können wir allerdings nur eine begrenzte Besucherzahl zu den Vorträgen hineinlassen", erläutert Baustadtrat Bredemeier. Je 10 Tickets werden auf der Stadtumbau-Website im Vorwege buchbar sein, weitere fünf Tickets werden vor Ort auf einer first-come-first-serve-Basis vergeben. Die Besucher*innen erwartet in der Markthalle zudem ein noch nie dagewesener Ausblick in die Zukunft: Eine Visualisierung zeigt hier den Blick auf den Buttermarkt, wie er nach Ende der Umbaumaßnahmen sein wird.

Aktionstag ist Beitrag zum Tag der Städtebauförderung

Bei dem Aktionstag handelt es sich um den Elmshorner Beitrag zum "Tag der Städtebauförderung", der offiziell am Vortag stattfindet. "Aufgrund des Wochenmarktes, der selbstverständlich wie gewohnt stattfindet, feiern wir diesen bundesweiten Aktionstag einen Tag später", erläutert Bredemeier. Der Blumen- und Pflanzenmarkt findet von 9 bis 17 Uhr, der Aktionstag von 10 bis 16 Uhr auf dem Buttermarkt statt. Bereits am Vortag wird zur Marktzeit ein Infopavillon der Stadt auf dem Buttermarkt zu finden sein. "Einen größeren Tag der Städtebauförderung hat es in Elmshorn noch nicht gegeben. Mit diesem Programm setzen wir einen starken Impuls, der die Vorfreude auf die Umgestaltung befeuern wird", verspricht Bredemeier.

Die Vorträge im Detail

Die Vorträge auf der Marktfläche finden ohne Voranmeldung statt und sind auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen problemlos zugänglich. Die Vorträge in der Markthalle sind aufgrund der baulichen Gegebenheiten leider nicht barrierefrei zugänglich, inhaltlich allerdings mit denen auf der Freifläche identisch. "Wir möchten allen Menschen die Möglichkeit geben, sich über die Stadtumbau-Themen zu informieren", betont Bredemeier. Das Vortragsprogramm:

  • 10 Uhr: Das neue Elmshorner Rathaus (Markthalle - Reservierung empfohlen!)
  • 11 Uhr: Das neue Elmshorner Rathaus (Freifläche)
  • 12 Uhr: Umgestaltung des Buttermarktes (Markthalle - Reservierung empfohlen!)
  • 13 Uhr: Was kommt wann? Die Ablaufplanung der Baumaßnahmen im Sanierungsgebiet (Freifläche)
  • 14 Uhr: Was kommt wann? Die Ablaufplanung der Baumaßnahmen im Sanierungsgebiet (Markthalle - Reservierung empfohlen!)
  • 15 Uhr: Umgestaltung des Buttermarktes (Freifläche)

Für die Vorträge in der Markthalle ist aufgrund des sehr begrenzten Kontingents eine vorherige Anmeldung empfohlen. Diese können Sie hier vornehmen.