Inhalt
Datum: 05.01.2022

Elmshorns "Rollendes Rathaus" findet neue Heimat in Glückstadt

Mehr als 15 Jahre lang war der Eisenbahnwaggon auf dem Buttermarkt das Büro des Kinder- und Jugendbeirats. Nun macht er Platz für den Stadtumbau – und soll bei den Freunden der Marschbahn als Vereinsheim dienen.

Bild vergrößern: Ein Spezialkran verlädt vor der Elmshorner Markthalle einen Eisenbahnwaggon auf einen Schwerlasttransporter. © M. Planer, Stadt Elmshorn
Das ehemalige "Rollende Rathaus" wurde mit einem Kran auf einen Schwertransporter verladen.

Es ging noch einmal hoch hinaus für Elmshorns „Rollendes Rathaus“: Mit einem Spezialkran wurde der ursprünglich preußische Personenwaggon von seinem Standort am Buttermarkt erst in die Höhe gehievt, dann auf einen Schwertransporter verladen. Fast 20 Jahre nach seiner Ankunft verlässt der Waggon die Stadt so, wie er auch angekommen war. Am Montag, 04. Januar 2022, wurde er zu den Freunden der Marschbahn nach Glückstadt gebracht, wo ein neues Kapitel in der langen Geschichte des Waggons aufgeschlagen wird.

Buttermarkt erhält ein neues Gesicht

Ein Glücksfall, denn der Personenwagen benötigt dringende Reparatur- und Renovierungsarbeiten. Zugleich bot sich kein zentraler Alternativstandort an, wenn der Elmshorner Buttermarkt im Zuge des Stadtumbaus umgestaltet wird. Der Platz soll künftig deutlich schmaler werden und von der Berliner Straße bis zum Hafen reichen. Im Norden, nahe des ehemaligen Standorts des Waggons, soll eine attraktive Allee aus Kirschbäumen entstehen.

Kinder- und Jugendbeirat zog 2021 um

Bereits 2021 hatte der Kinder- und Jugendbeirat sich daher für den Umzug in ein neues Büro an der Kirchenstraße ausgesprochen. Hier profitiert der Beirat weiterhin von einer zentralen Lage inmitten der Innenstadt – und einem großen Schaufenster, mit dem die Beiratsmitglieder plakativ auf ihre Arbeit aufmerksam machen können.

Geschichte des Waggons soll bewahrt werden

Die Freunde der Marschbahn freuen sich indes über den Waggon, den sie von der Stadt Elmshorn kostenfrei erhalten haben. Sie wollen ihn nach einigen Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten als Vereinsheim nutzen. Jürgen Friese, der 1. Vorsitzende des Vereins, weiß um die lange Geschichte des Waggons: „Nach dem 2. Weltkrieg wurden diese Waggons mehrfach umgebaut und dienten zuletzt bis in die 1980er Jahre als Dienstwaggons, etwa für Bauzüge“, erläutert er. Um an diese Geschichte zu erinnern, soll der Waggon nun auch einen originalgetreuen Anstrich erhalten.

Weitere Informationen zur Umgestaltung des Buttermarktes finden Sie hier. Der Kinder- und Jugendbeirat präsentiert sich hier.

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 05.05.2021

Buttermarkt - Interview-Film zum Tag der Städtebauförderung 2021

Der zentral gelegene Buttermarkt ist ein beliebter Treffpunkt in der Elmshorner Innenstadt. Mit dem Stadtumbau soll er neu in Szene gesetzt werden und sich in einen attraktiven Platz verwandeln, der vom Hafen bis an die Berliner Straße reicht. Anlässlich des Tags der Städtebauförderung 2021 stellen wir euch die Pläne im Film vor.