Inhalt
Datum: 12.07.2023

Abriss des alten Sky-Marktes: Die Bagger rollen

Seit Mitte Juni laufen die Abrissarbeiten am ehemaligen Sky-Markt an der Berliner Straße. So wird Platz für die Umgestaltung der Fläche geschaffen, denn: Hier wird das Quartier am Buttermarkt mit seinen Wohn- und Geschäftsräumen entstehen.

Bild vergrößern: Ein Bagger steht auf einem Schutthaufen und reißt Teile des Obergeschosses eines ehemaligen Supermarktes ab. Im Hintergrund ist die Klinkerfassade der Knecht'schen Hallen zu sehen. © M. Boysen, Stadt Elmshorn
Ein Bagger reißt Teile des Obergeschosses vom ehemaligen Sky-Markt ab. Damit wird der Blick auch in Richtung der Knecht'schen Hallen frei.

Stück für Stück arbeiten sich die Bagger durch den ehemaligen Sky-Markt: Nach der Entkernung des Gebäudes nehmen die Arbeiten deutlich sichtbar Fahrt auf. Nachdem die angebauten Lagerräume gefallen sind, wird nun am Hauptgebäude gearbeitet. Nach 12 Jahren des Leerstands beginnt damit die Umgestaltung der zentral gelegenen Fläche.

Ein neues Quartier entsteht

Nach dem Rückbau kann die Fläche an das Wohnungsunternehmen Semmelhaack übergeben werden. Der Elmshorner Investor wird hier das Quartier am Buttermarkt entwickeln, in dem Wohn- und Geschäftsräume untergebracht sein werden. Ein Teil der Fläche wird zudem für den Umbau der Berliner Straße benötigt: Hier entsteht die „grüne Stadtkante“ mit ihren zahlreichen neuen Bäumen. Wichtig: Die Fläche soll so lange wie möglich – maximal bis zum Beginn der Umbauarbeiten – für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Arbeiten liegen im Zeitplan

Noch hat jedoch das Abrissunternehmen das Sagen auf der Baustelle: Voraussichtlich bis Ende November werden die Arbeiten auf dem Sky-Grundstück noch andauern. Derzeit liegen die Arbeiten voll im Zeitplan.