Berliner Straße 18: Fachleute stellen Zwischenergebnis zur künftigen Nutzung von Kranhaus, Mantelhalle und Citastrom vor
Monatelang haben Fachleute das Gebäudeensemble an der Berliner Straße 18 untersucht, Elmshorner Experti*innen gehört und historische Unterlagen ausgewertet. Die beiden unabhängigen Untersuchungen erörtern einerseits, welche Nutzungen einen langfristigen Nutzen für Elmshorn versprechen. Andererseits zeigen sie auf, welche baulichen Maßnahmen notwendig und denkmalgerecht sind. Die Zwischenergebnisse machen deutlich, welche Perspektiven sich für das denkmalgeschützte Ensemble ergeben. Sie werden im Dezember öffentlich vorgestellt.
Mit zwei unabhängigen, parallel laufenden Untersuchungen hat die Stadt Elmshorn 2024 mögliche Perspektiven für die Gebäude an der Berliner Straße 18 erarbeiten lassen. Die BIG Städtebau GmbH erarbeitete in mehreren Workshops und zahlreichen Experteninterviews ein Nutzungskonzept. In ihm ist unter anderem festgehalten, welche Bedarfe in Elmshorn tatsächlich bestehen, welche künftigen Nutzerinnen und Nutzer die Gebäude beleben könnten – und welche Anforderungen sie an mögliche neue Räumlichkeiten stellen.
Architekturbüro erkundet Baugeschichte
Parallel erforschte das denkmalaffine Büro rimpf Architektur die Baugeschichte des Ensembles und untersuchte den Zustand der erhaltenen Bausubstanz. Die hochbauliche Studie des Architekturbüros zeigt auf, welche Sanierungsansätze verfolgt werden können – und welche Teile als besonders erhaltenswert eingestuft werden.
Zwischenergebnisse werden öffentlich vorgestellt
Die Zwischenergebnisse beider Studien wurden im November erstmals öffentlich im Stadtumbau-Ausschuss präsentiert. Um sie möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, lädt die Stadt Elmshorn zu einer weiteren öffentlichen Präsentation ein. Am Montag, 02. Dezember, werden die Expertinnen und Experten des Architekturbüros rimpf und der BIG Städtebau GmbH ihre Untersuchungen in der Weißen Villa vorstellen, Schulstraße 35, 25335 Elmshorn. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.