Inhalt

Freunde des Ewers GLORIA e.V.

Ein Stück Elmshorner Geschichte bewahren die Freunde des Ewers „Gloria“: Ihr Schiff wurde 1898 auf der seinerzeit im Hafen ansässigen Kremer Werft gebaut. 2001 retteten die Vereinsmitglieder das Schiff vor dem Abwracken, brachten es nach Elmshorn und restaurierten es hier aufwendig. Historische Substanz wurde gewahrt, fehlende Teile rekonstruiert. Heute gilt das Schiff als Sportboot, das regelmäßige Fahrten gegen Spende anbietet.

Bild vergrößern: Ein Ewer liegt im Elmshorner Hafen. Im Hintergrund sind die Fabrikgebäude der Köllnflocken-Werke zu sehen. © M. Planer
Der Ewer Gloria im Elmshorner Hafen.

Mit ihrem Engagement erinnern die Freunde des Ewers „Gloria“ an die maritime Geschichte der Region. Bis sie von Eisenbahn und LKW abgelöst wurden, waren Ewer das typische Transportmittel der Region. Damit prägten sie auch das Bild des einstmals geschäftigen Elmshorner Hafens maßgeblich.

Bereits seit 2001 ist der Ewer „Gloria“ ein wichtiger Anziehungspunkt, der zur Belebung des Krückau-Hafens beiträgt. Daher soll die Schiffbarkeit auch nach der Neuinszenierung des Hafens als attraktive Aufenthaltsfläche weiter gegeben sein und auch die „Gloria“ hier ihren Platz finden.

Der Verein Freunde des Ewers „Gloria“ e.V. bietet regelmäßig öffentliche Veranstaltungen zur historischen Kleinschifffahrt an: von Vorträgen und praktischen Übungen bis hin zur Möglichkeit, einen Ewer in Fahrt zu erleben – auf Wunsch auch durch eigenes Mitmachen. Der Verein ist offen für neue Unterstützer und begrüßt auch praktisch veranlagte Helfer. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Weitere Informationen auf der Website des Vereins.