Inhalt

Geocaching durch das Sanierungsgebiet

Ein Stadtrundgang der etwas anderen Art – elf Rätsel, ein Lösungspunkt und jede Menge Informationen über den Stadtumbau in Elmshorn.

Fürs Geocaching benötigst du ein Smartphone oder ein GPS-Gerät, in das du die angegebenen Koordinaten eingeben kannst. Die Koordinaten findest du bei den jeweiligen Aufgaben. Die Angaben sind beschränkt auf Dezimalgrad (dd.dddddd°) und Grad.Min (dd° mm.mmm), wie sie in gängigen Karten- oder Geocaching Apps verwendet werden. Ein Beispiel: Die Nikolaikirche auf dem alten Markt (roter Kreis im Bild) hat folgende Koordinaten.


Dezimalgrad
Grad Min
Nikolaikirche
N 53.753232
N53 45.194

E 9.6526343
E009 39.158

Gibst du die oben genannten Koordinaten ein, wird – je nach verwendeter App – dich dein Gerät zum Eingang der Nikolaikirche lotsen oder den eingegebenen Ort mit deinem aktuellen Standort abgleichen und die Entfernung anzeigen. Dein Gerät zeigt dir also bei Eingabe der Koordinaten einen Ort an, zu dem du dich begeben musst, um dort eine Aufgabe zu lösen. Solltest du kein Gerät zur Übersetzung der Koordinaten haben, steht eine ungefähre Adresse in den Rätselhinweisen.
Löst du alle Aufgaben, kannst du zum Schluss die Koordinaten des Zielorts zu-sammensetzen.

Du kannst direkt loslegen. Die Rätselpunkte sind zu jeder Uhrzeit und bei jeder Wetterlage zugänglich

Fürs Geocaching benötigst du ein Smartphone oder ein GPS-Gerät, in das du die angegebenen Koordinaten eingeben kannst. Die Koordinaten findest du bei den jeweiligen Aufgaben. Die Angaben sind beschränkt auf Dezimalgrad (dd.dddddd°) und Grad.Min (dd° mm.mmm), wie sie in gängigen Karten- oder Geocaching Apps verwendet werden. Ein Beispiel:

Die Nikolaikirche auf dem alten Markt hat folgende Koordinaten.

Das Geocaching gibt's auch zum Download.

Aufgabe A

Bild vergrößern: Die Visualisierung zeigt den neuen Buttermarkt nach seiner Umgestaltung. Der Blick vom Hafen zeigt den verlängerten Platz, der sich nun vom Hafen bis zur Berliner Straße erstreckt. Der Platz ist mit rotem Klinker versehen. Links (im Norden) befinden sich neue Häuser und eine kleine Straße nebst einer neuen Allee für Fußgänger. Die sanierte Markthalle steht als Solitär in der Mitte des Platzes. Zahlreiche Markstände stehen auf dem gesamten Platz. Rechts (im Süden) steht das neue Haus der Technik, das neue Rathaus sowie eine neue Bebauung auf dem Gelände des ehemaligen Sky-Marktes. Fabian Gavrilescu | Gammagraph
Der neue Buttermarkt nach seiner Umgestaltung: Ein Klinkerpflaster löst die Asphaltdecke ab, im Norden entsteht eine Allee, der Platz wird klar gefasst und verlängert.

Koordinaten: N53.752435 E9.656722 / N53 45.146 E009 39.403


Der Buttermarkt ist der zentrale Treffpunkt im Sanierungsgebiet. Heute an Wocchenmarkttagen, zukünftig an jedem Tag. Ein Platz mit Aufenthaltsqualität, in dessen Mitte die denkmalgeschützte Markthalle erhalten bleiben soll.

Die Parkplatzfunktion des Buttermarktes wird zukünftig entfallen – daher schau noch einmal nach: Wie lautet die letzte Ziffer der Parkzone auf dem Parkschein-Automaten?

Aufgabe B

Koordinaten: N53.751812 E9.655331 / N53 45.109 E009 39.320

Das Haus der Technik ist das erste fertig gestellte öffentliche Gebäude im Sanierungsgebiet. Ausführliche Informationen dazu bietet auch der Stadtumbauwegweiser auf der anderen Straßenseite. Insgesamt gibt es davon acht im Sanierungsgebiet. Sie halten viele spannende, historische und aktuelle Fakten bereit.

Eine eindeutige Leseempfehlung, auch für diese Aufgabe: Addiere alle Zahlen des Fließtextes auf Vorder- und Rückseite und bilde die Quersumme.

Aufgabe C

Koordinaten: N53.750948 E9.656183 / N53 45.057 E009 39.371

An dieser Stelle wird zukünftig die Planstraße B in den Vormstegen münden. Dahinter steht ein Verkehrskonzept, das die Belange von Fußgängern, Radfahrern, Anwohnern, Nutzern des öffentlichen Nahverkehrs gleichermaßen berücksichtigt. Die Innenstadt und das Sanierungsgebiet werden weiter vom Autoverkehr entlastet, da der Durchgangsverkehr (orange) „außen herum“ fließen kann.

Innerhalb des Gebiets sollen sämtliche Straßen in beide Richtungen befahrbar sein (dunkelgelb). Das reduziert die zusätzlichen Fahrtwege, die durch Einbahnstraßenregelungen entstehen.
Die in hellgelb markierten Verbindungen sind vorrangig für den Rad- und Fußgängerverkehr und – im Falle der gepunkteten Linie – auch für Busse

Ganz nach dem Motto „U – wie Umwege vermeiden“: Wie häufig kommt der Buchstabe U in der Inschrift unterhalb des Adlers vor?

Aufgabe D

Koordinaten: N53.749758 E9.655631 / N53.749758 E9.655631

Wir befinden uns an der südwestlichen Begrenzung des Sanierungsgebietes. Der Wechselplatz unterlag vielen Umbauarbeiten und Umgestaltungen, so dass seine eigentliche Bedeutung heute nicht mehr erkennbar ist. So ein „Geschichtsverlust“ soll im Sanierungsgebiet Krückau-Vormstegen verhindert werden. Dazu wurden im Rahmenplan Ziele vereinbart, es gibt eine Gestaltungssatzung und es gibt einige unter Denkmalschutz stehende Gebäude.

Wie viele Personen sind auf der Rückseite der Informationstafel zum Wechselplatz abgebildet?

Aufgabe E

Koordinaten: N53.749491 E9.657485 / N53 44.969 E009 39.449  

Das Sanierungsgebiet ist in verschiedene Quartiere aufgeteilt. Das hier entstande-ne „Kibek-Quartier“ ist eines der ersten. Es sollen zukünftig 6 weitere folgen: Das Quartier Osterfeld-Schloßstraße, das Quartier an den Knecht'schen Hallen, das Quartier am Buttermarkt, das Rathausquartier, das Quartier am Nordufer und das Quartier an der Krückau. Die jeweiligen Quartiere beziehen sich teils auf ihre geografische Lage, teils auf neu entstehende Bebauung und teils auf die Vergangenheit – so wie bei Kibek. 1947 gründete Walter Sachau ein Unternehmen, welches den Bedürfnissen der Menschen nach dem Krieg entgegenkommen sollte – beispielsweise KInderBEKleidung. Auch wenn er letztendlich eine andere Geschäftsidee umsetzte – der Name Kibek blieb. Dieser und das verbliebene Mosaik sollen weiterhin an die Geschichte des Elmshorner Unternehmens erinnern.

Welche Waren bieten die Händler auf dem Mosaik an?

  1. Kleidung
  2. Kamele
  3. Teppiche
  4. Edelsteine

Nenne die Anzahl des am häufigsten vorkommenden Konsonanten im Lösungswort.

Aufgabe F

Koordinaten: N53.75100 E9.65970 / N53 45.060 E009 39.582

Wir befinden uns an der Berliner Straße und damit fast an der östlichen Grenze des Sanierungsgebietes. Hier entstehen 2 neue Radwege, 2 neue Gehwege, ein begrünter Parkstreifen, teils ein begrünter Mittelstreifen und 2 neue Fahrspuren für Kraftfahrzeuge. Das alles wird unter dem Begriff „Straße“ zusammengefasst.

Der wievielte Buchstabe im Alphabet ist der auf diesem Stadtumbauwegweiser zu sehende? Nimm die erste Ziffer.

Aufgabe G

Koordinaten: N53.752704 E9.658830 / N53 45.162 E009 39.530

Die Entscheidung ist noch ganz jung: Der Elmshorner Bahnhof wandert im Zuge des Bahnknotenausbaus 200 Meter nach Süden auf die Höhe des Buttermarktes. Damit eröffnet sich eine ganz neue Perspektive für den Eingang in die Stadt. Bahn-hofsneubau – Bahnhofsvorplatz – Buttermarkt – Markthalle – Hafenkopfgebäude – Hafen. Und eine weitere wichtige Verknüpfung wird geschaffen – ein direkter Zugang zum Steindammpark. Die neue Verortung bietet große Chancen zur Neuge-staltung dieser wichtigen Eingangssituation. Man darf gespannt sein!

Wie viele Zeilen haben die beide Schilder der Deutschen Bahn zusammen? Tipp: Das Logo zählt mit.

Aufgabe H

Koordinaten: N53.753158 E9.657327 / N53 45.189 E009 39.440

Hier entsteht zukünftig das Quartier an der Krückau – eine durchlässige Bebauung mit viel Grün und Wegemöglichkeiten in die nördlich des Flusses gelegene Innenstadt. Die Vision für dieses Quartier ist unter den Worten „Krückaugärten“ und „Höfe und Gassen“ zusammengefasst. Während viele Bestandsbäume erhalten werden sollen, wandert der Skulpturenpark Flussabwärts.

Das Wasser ist dem Tier der Skulptur ziemlich wichtig. Wie viele Buchstaben hat es?

Aufgabe I


Koordinaten: N53.752029 E9.653206 / N53 45.122 E009 39.192

Zukünftig ist hier der Skulpturengarten zu finden. Die Standorte für den Wohnmobilplatz, wie auch die Museumswerft bleiben, wenn auch mit einem neuen Aussehen. Ein Platz im Grünen mit einer sehr hohen Aufenthaltsqualität. Ein Weg ins Grüne, über die Uferpromenade in die offene Landschaft westlich von Elmshorn. Das Bild zeigt einen Auszug aus dem beschlossenen Vorentwurf.

Den wievielten Buchstaben von ELMSHORN zeigt der hier befindliche Stadtumbauwegweiser?

Aufgabe J

Koordinaten: N53.750359 E9.649560 / N53 45.022 E009 38.974

Die Brücke dient der Verkehrsberuhigung der Innenstadt. Hier führt der Durchgangsverkehr entlang. Die Klappbrücke ist benannt nach Max Heinrich Jürgen Jürs. Dieser wurde am 30. August 1881 auf Klostersande geboren. Er kam in dem Stadtteil zu Welt, der mit der neuen Brücke erstmals in der Stadtgeschichte direkt mit dem alten Elmshorner Ortskern verbunden wird. Käpten Jürs war der letzte Kapitän, der ausschließlich Frachtsegler ohne Hilfsmotor über die Weltmeere geführt hat.

Wie viele Farben zeigt das Schifffahrtsschild, das direkt an der Brücke hängt?

Aufgabe K

Koordinaten: N53.751584 E9.653257 / N53 45.040 E009 39.142

Das Wasser war früher eine wichtige Handelsstraße. Daher siedelten sich viele Unternehmen am Flussufer an. Im Elmshorner Industriemuseum wird intensiv auf die Geschichte eingegangen. Neben Lederfabriken und Handelsfirmen gab es auch die Lebensmittelindustrie. Peter Kölln gründete 1820 das Werk, welches heute eine stadtbildprägende Kulisse bietet. Ein Ziel des Rahmenplans ist es neue, moderne Strukturen mit den Zeugnissen der ortstypischen Industriekultur zu verbinden.

Wie viele blaue Silos sind von diesem Punkt aus zu sehen? Nimm die zweite Ziffer als Lösung.

Lösung

Um den Zielort zu finden, muss ein wenig gerechnet werden. Setze die Koordinaten aus den bisherigen Lösungen wie folgt zusammen:

Lösung in Grad.Min (dd° mm.mmm)


K
H
F
B
D
N53
?
?
?
?
?

A
I+J
E
G
C
E009
?
?
?
?
?

Lösung in Dezimalgrad (dd.ddddd°)


K+3
H+0
F+1
B+1
D/2

N53,
?
?
?
?
?
6

A*2
I+J-4
E*2
G-1
C/3

E9,
?
?
?
?
?
9

Dort befindet sich ein QR-Code. Dieser leitet dich auf eine Webseite, wo du deinen Namen, deine Adresse und die Lösungskoordinaten hinterlassen kannst, um bei richtiger Lösung eine kleine Belohnung der Stadt Elmshorn zu erhalten.