Inhalt

Optimale Führung des Durchgangsverkehrs

Beruhigte Wohnstraßen, großzügige Flächen für Fußgänger*innen und Radfahrende, attraktive Plätze, die zum Verweilen einladen: Innerhalb des Sanierungsgebiets stehen die Menschen im Fokus. Der Durchgangsverkehr soll über ausgebaute Straßen um das Quartier herumgeleitet, die Verkehrsführung somit optimiert werden.
Bild vergrößern: Autos befahren die Käpten-Jürs-Brücke bei Nacht. Die Brücke wird mit mehreren Strahlern beleuchtet. Michael Ermel
Der Bau der Käpten-Jürs-Brücke war ein elementarer Baustein des Verkehrskonzeptes.

Im Herzen des Viertels kehrt Ruhe ein

Fließt der Verkehr heute durch Einbahnstraßen im Sanierungsgebiet, soll er künftig am Sanierungsgebiet vorbeigeleitet werden - und im Herzen des neuen Stadtviertels Ruhe einkehren. Um dieses Ziel zu erreichen, werden mehrere Maßnahmen umgesetzt: