Inhalt

Verlegung Schauenburgerstraße und Probstendamm

Der Umbau der Straßen nördlich und südlich des Buttermarkts sind entscheidend für die Umgestaltung des Platzes - und für einen Erfolg des Verkehrskonzeptes.

Probstendamm wird verkehrsberuhigt

Gemäß des Rahmenplans sollen auf dem heutigen Probstendamm neue Gebäude entstehen. Hierzu wird der Probstendamm weiter südlich auf die derzeitge Buttermarkt-Fläche verlegt. Im Sinne der Verkehrsberuhigung, die einen Beitrag zu einer höheren Aufenthaltsqualität auf dem Buttermarkt leisten wird, soll der neue Probstendamm nur dem Anlieger- und Busverkehr dienen.

Schauenburgerstraße wird in Richtung Norden verlegt

Auch die Schauenburgerstraße wird auf die Fläche des heutigen Buttermarkts verlegt. Sie entsteht somit weiter nördlich, als es noch heute der Fall ist. Dabei wird die neue Schauenburgerstraße vor dem neuen Rathaus zur Kommunaltrasse und somit keine Durchfahrtsmöglichkeit für den Alltagsverkehr bieten, der dann über die Planstraße A und B fließen soll. Um die Linienführung des Stadtbusverkehrs zu optimieren, werden die Busse weiterhin die Schauenburgerstraße in ihrer gesamten Länge nutzen können.