Inhalt
Datum: 01.06.2023

»Sky-Markt« wird abgerissen - Hier entsteht Raum für Neues

Bereits ab dem 05. Juni beginnen die ersten Rückbauarbeiten auf dem Gelände an der Berliner Straße. Voraussichtlich Ende August soll der ehemalige Supermarkt abgerissen sein. Mittelfristig wird das Wohnungsunternehmen Semmelhaack hier Wohn- und Geschäftsbauten realisieren. Ein Teil der Flächen wird zudem für die Pflanzung der „grünen Stadtkante“ benötigt.

Bild vergrößern: Inmitten eines leeren Parkplatzes steht ein altes, zweigeschossiges Lagergebäude, das in den 1980er Jahren zum Sky-Supermarkt umgebaut worden ist. Die weiß verputzte Fassade ist durch senkrechte Klinkersäulen gegliedert. Erkennbar sind deutliche bauliche Veränderungen. © Christine Rudolf für Stadt Elmshorn
Der ehemalige Sky-Supermarkt an der Berliner Straße wird abgerissen. Zunächst soll der eingeschossige Anbau weichen.


Eingeschlagene Scheiben, eingetretene Türen, zerstörtes Inventar: Der jahrelange Leerstand ist am ehemaligen Supermarkt an der Berliner Straße nicht spurlos vorübergegangen. Auch seine verschiedenen Nutzungen – zunächst als Kohlenhof, später als Baustoffhandel und seit 1988 als Supermarkt – haben ihre Spuren hinterlassen. „Die Umbauten am Gebäude erfolgten nicht immer im Sinne guter Baukultur“, erläutert Tobias Gehle, der Leiter des Amtes für Projektentwicklung. Ursprünglich sei das Gebäude zwischen 1914 und 1918 gebaut worden – seinen ursrpünglichen Charakter hat es seither weitestgehend verloren.

Als erstes fällt der Anbau

Bereits im Rahmenplan wurde das Gebäude daher als abrisswürdig eingestuft. Ab Montag, 05. Juni 2023, wird dieser Plan umgesetzt: Das Abrissunternehmen wird mit der Baustelleneinrichtung beginnen. Eine Woche später beginnen die Entkernungsarbeiten im Innern, bevor das Gebäude dann abgetragen wird. „Ein Bagger wird sich von der Ostseite aus Stück für Stück vorarbeiten. Zunächst fällt der eingeschossige Anbau, dann der zweigeschossige Gebäudeteil“, so Gehle.

Parkverbote ausgeschildert

Der Amtsleiter appelliert an Autofahrer: „Wir haben an den relevanten Zufahrten Parkverbote installiert. Diese sind unbedingt zu beachten, da wir widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge abschleppen lassen müssen.“ Voraussichtlich Ende August sollen die Arbeiten beendet sein. Die Abrisskosten belaufen sich auf rund 300.000 Euro, wovon die Stadt Dank der Landes- und Bundesfördermittel nur ein Drittel tragen wird.

Zukunftspläne für die Fläche

„Der Abriss ist ein großer Fortschritt für das Sanierungsgebiet“, betont Gehle, „im Anschluss können wir die Fläche vertragsgemäß an das Wohnungsunternehmen Semmelhaack übergeben, das hier mittelfristig Wohn- und Geschäftsbebauung realisieren wird.“ Ein Teil des Grundstücks wird zudem für den Umbau der Berliner Straße benötigt: Hier entsteht die „Grüne Stadtkante“ mit ihren zahlreichen neuen Bäumen. „Die zunehmende Bautätigkeit macht es deutlich: der Stadtumbau geht in immer größeren Schritten voran“, sagt Gehle.