Abriss vollendet: Sky-Fläche wird temporär zur Nutzung freigegeben
Mit dem Abriss des ehemaligen Sky-Marktes hat die Stadt Elmshorn ein weiteres wichtiges Stadtumbau-Projekt geschafft. Auf der freigewordenen Fläche wird ein modernes Wohn- und Geschäftsquartier entstehen. Bis die Arbeiten des Investors tatsächlich beginnen, ist das Areal zur Nutzung freigegeben.
„Der Stadtumbau ist da – und er macht große Fortschritte, wie anhand des vollendeten Sky-Abrisses deutlich zu erkennen ist“, betont Baustadtrat Lars Bredemeier. Mit Abschluss der Arbeiten auf der Fläche kann der Bauzaun nun in den hinteren Bereich versetzt werden, „wir geben das Areal grundsätzlich zur zwischenzeitlichen Nutzung frei“, erläutert Bredemeier. Die Nutzung erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. „Wir sind optimistisch, dass wir so für Autofahrende die temporäre Entlastung schaffen können, die wir in Aussicht gestellt hatten“, sagt der Baustadtrat. Die Freigabe ist für den Anfang der kommenden Woche vorgesehen.
Mittelfristig entstehen ein Wohn- und Geschäftsquartier und die "Grüne Stadtkante"
Dem Areal des ehemaligen Sky-Marktes wird in den kommenden Jahren neues Leben eingehaucht werden: Hier soll die von Bäumen gesäumte „Grüne Stadtkante“ mit ihren öffentlichen Parkplätzen beginnen, hier wird das Elmshorner Wohnungsunternehmen Semmelhaack das Quartier am Buttermarkt realisieren. Das Wohn- und Geschäftsquartier wird wesentlich zur Gestaltung und Belebung des Buttermarktes beitragen. Um die städtebaulich beste Lösung zu ermitteln, sind derzeit mehrere Architekturbüros beauftragt, ihre Vision für das Quartier vorzulegen. Bis zum tatsächlichen Baustart darf die Fläche daher frei genutzt werden.