Inhalt
Datum: 16.06.2023

Stadtumbau-Ausschuss: Bauarbeiten am Buttermarkt im Fokus

In seiner Sitzung vom 15. Juni 2023 befasste sich der Stadtumbau-Ausschuss vorrangig mit der angekündigten Sperrung des Buttermarktes. Auch der Umzug des Wochenmarktes war Thema. Da die Bauabläufe konkreter werden, gibt es inzwischen Hoffnung auf mehr Parkraum auch während der Bauphase.

Eines ist klar: Wenn die Bauarbeiten rund um den Buttermarkt in diesem Jahr beginnen, geht das nicht ohne Einschränkungen. Schließlich soll der Platz neu hergerichtet werden und zahlreiche Neubauten, darunter das neue Rathaus, entstehen. Hindernisse müssen geräumt, neue Kanäle verlegt und Straßen gebaut werden: Ein Großprojekt. Dennoch: „Es ist uns wichtig, dass die Beeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten werden“, betonte Baustadtrat Lars Bredemeier.

Ausreichend Parkplätze während Bauphase gesichert

Für die Stadt Elmshorn hat das Marktgeschehen mit seiner überregionalen Strahlkraft eine besondere Bedeutung. „Auch die Erreichbarkeit des Marktes und der Geschäfte in der Innenstadt ist für uns von großer Wichtigkeit“, so Bredemeier. Noch werden die genauen Bauabläufe am Buttermarkt im Detail geplant, Möglichkeiten ausgelotet und Alternativen geprüft. Doch schon jetzt zeichnet sich ab, dass „ausreichend Parkplätze für die Innenstadt gesichert sind“, erläuterte der Baustadtrat. Demnach werde eine erhebliche Anzahl an Parkplätzen am Buttermarkt zugänglich bleiben, und auch die Sky-Parkplätze werden nach dem Abriss wieder in gleicher Menge zur Verfügung stehen.

Weitere Optionen werden geprüft – Dialog mit Einzelhändlern

Die Stadt Elmshorn wird, wie bereits angekündigt, auch weitere Ausweichflächen, die während der Bauphase als ergänzende Parkplätze dienen können, prüfen. Anwesende Einzelhändler aus der Innenstadt betonten in der Ausschuss-Sitzung, dass diese für sie von großer Wichtigkeit seien. „Wir benötigen möglichst schnell Klarheit und konkrete Zahlen“, sagte ein Händler. Insgesamt sei ein Verlust von „10, 20 oder 30 Prozent“ zwar vertretbar, eine gute Kommunikation jedoch unerlässlich. Beides sei seitens der Stadt beabsichtigt, versicherte Bredemeier. So soll es auch für die Einzelhändler der Innenstadt noch ein Dialogformat geben. Weitere Informationen rund um die Umgestaltung des Buttermarktes finden Sie in diesem Artikel mit FAQ.

Erhält der Elmshorner Bahnhof bessere Fahrradständer?

Der Ausschuss befasste sich auch mit den Anträgen des Bündnis 90 / Die Grünen sowie der SPD, die eine zeitnahe Verbesserung der Fahrradabstellanlagen am heutigen Elmshorner Bahnhof forderten. Einstimmig votierten die Politiker*innen dafür, dass die Stadt Elmshorn eine Verbesserung der Abstellanlagen auf der Westseite des Bahnhofes prüfen soll.