Inhalt
Datum: 08.03.2024

Stadtumbau-Ausschuss: Von Baumbilanzen über Neubauten und Planungen bis hin zu Bahnhofs-Parkplätzen

Eine umfassende Tagesordnung erwartet die Politiker*innen in ihrer Sitzung am Donnerstag, 14. März 2024. Ihnen werden die Neubaupläne für das Quartier am Buttermarkt sowie die Baumbilanz für den Umbau der Berliner Straße vorgestellt. Weitere Themen sind die Wohnmobilstellplätze am Hafen sowie Parkplätze am neuen Bahnhof.

Stadt erläutert die Baumbilanzierung

Das Thema steht im Fokus: Wie viele Bäume werden für die Umgestaltung des Sanierungsgebiets Krückau-Vormstegen fallen – und wie viel Ausgleich kann vor Ort geschaffen werden? In der Ausschuss-Sitzung wird die Stadtverwaltung zunächst die Grundlagen der Bilanzierung erläutern, bevor die Bilanz für den Umbau der Berliner Straße detailliert vorgestellt wird. So werden nach dem Umbau doppelt so viele Bäume die Straße säumen, als es heute der Fall ist.

Pläne für das Quartier am Buttermarkt werden vorgestellt

Vor wenigen Wochen wurden die Pläne für das neue Quartier am Buttermarkt präsentiert. In der Ausschuss-Sitzung werden Investor und Architekt das Vorhaben auch in der Politik öffentlich vorstellen und erläutern.

Nordufer: Spiel- und Sportfläche statt Wohnmobilstellplätzen?

Die Planungen für das Nordufer schreiten voran. Hier sollen attraktive Aufenthaltsflächen, Spiel- und Sportmöglichkeiten sowie die Museumswerft entstehen. Bislang sieht der Plan auch die Einrichtung von Wohnmobilstellplätzen vor. Aus Sicht der Planungsexperten und der Verwaltung bietet die 600 Quadratmeter große bislang für Wohnmobile vorgesehene Fläche großes Potential für eine Spiel- und Sportfläche. So werde das Ufer attraktiver, der Erholungseffekt wachse – und auch die Umwelt könne profitieren: Weniger Fläche würde versiegelt und mehr Bäume könnten gepflanzt werden. Die Entscheidung fällt die Politik.

Neuer Bahnhof, neue Parkplätze

Mit dem Neubau des Elmshorner Bahnhofs und des ZOBs wird die Parkpalette im Steindammpark entfallen. Jetzt liegen die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie vor, die drei potentielle Flächen für einen Ersatzbau geprüft hat. 500 Parkplätze sollen auch zukünftig in Bahnhofsnähe zu finden sein. Über die Ergebnisse berichtet die Verwaltung in der Ausschuss-Sitzung.

Beratung zum Gastarbeiterdenkmal

Der Ausschuss wird zudem über das Gastarbeiterdenkmal beraten, das die Leistungen, Lebensbedingungen und besonderen Herausforderungen der Gastarbeiter*innen, die ab den 1950er Jahren nach Elmshorn kamen, anerkennen und ehren.

Ausschuss-Sitzung im Rathaus

Die Sitzung findet am Donnerstag, 14. März, ab 18 Uhr im Kollegiumssaal des Elmshorner Rathauses statt. Sie ist öffentlich.