Inhalt
Datum: 10.10.2023

Wochenmarkt am Südufer: Am 21. Oktober gemeinsam die Eröffnung feiern

Mit einem familienfreundlichen Festprogramm wird der Marktbesuch am Sonnabend, 21. Oktober, zu einem ganz besonderen Erlebnis: Von 9 bis 13 Uhr werden Musiker, spektakuläre Walking Acts, Spiel- und Aktionsangebote und die „neuen Nachbarn“ der MS „Klostersande“ und des Hauses der Technik den Wochenmarkt am Südufer in eine Erlebniswelt verwandeln.

Bild vergrößern: Die Visualisierung zeigt den neuen Buttermarkt nach seiner Umgestaltung. Der Blick vom Hafen zeigt den verlängerten Platz, der sich nun vom Hafen bis zur Berliner Straße erstreckt. Der Platz ist mit rotem Klinker versehen. Links (im Norden) befinden sich neue Häuser und eine kleine Straße nebst einer neuen Allee für Fußgänger. Die sanierte Markthalle steht als Solitär in der Mitte des Platzes. Zahlreiche Markstände stehen auf dem gesamten Platz. Rechts (im Süden) steht das neue Haus der Technik, das neue Rathaus sowie eine neue Bebauung auf dem Gelände des ehemaligen Sky-Marktes. Fabian Gavrilescu | Gammagraph
Der neue Buttermarkt nach seiner Umgestaltung: Ein Klinkerpflaster löst die Asphaltdecke ab, im Norden entsteht eine Allee, der Platz wird klar gefasst und verlängert.

Das Wichtigste vorab: Ab Sonnabend, 21. Oktober, wird der Elmshorner Wochenmarkt am Südufer des Elmshorner Hafens stattfinden. Zu den gewohnten Marktzeiten (mittwochs von 7 bis 12 Uhr sowie sonnabends von 7 bis 13 Uhr) werden die bis zu 60 Marktbeschicker*innen wie gewohnt für Sie da sein. „Wir freuen uns, dass die Marktbeschicker diesen Schritt mit uns gemeinsam gehen und genau wie wir auf das Potential des Südufers und die Treue ihrer Kunden vertrauen“, sagt Baustadtrat Lars Bredemeier. Voraussichtlich sechs Jahre lang wird der Wochenmarkt am Südufer seine Heimat finden.

Gemeinsames Festprogramm geplant

Kein Umzug ohne Einweihungsfeier: In einem bis dahin einmaligen Schulterschluss haben Marktbeschicker, das Stadtmarketing und die Stadt Elmshorn ein Festprogramm zur Eröffnung des Wochenmarktes am Südufer erarbeitet.
Die Höhepunkte des Festprogramms, das von 9 bis 13 Uhr geplant ist:

  • 9 Uhr: Feierliche Eröffnung des Wochenmarktes durch Oberbürgermeister Volker Hatje
  • Live-Musik mit Chrissey Torrey und Shehab
  • Herbstliches Kürbisbemalen für Kinder (und junggebliebene Erwachsene)
  • Spektakuläre Walking Acts
  • Schnitzeljagd über den Wochenmarkt mit Gewinnen
  • Open Ship auf der „MS Klostersande“
  • Tag der offenen Tür im „Haus der Technik“ – sehen Sie den Hafen aus einer nie dagewesenen Perspektive und erkunden Sie die leistungsfähige Pumptechnik, die Elmshorns Entwässerung am Laufen hält

Umzug sichert hohe Qualität des Marktes

„Mit dem Umzug des Wochenmarktes an das Südufer sichern wir seine hohe Qualität: Wir ersparen uns permanente, kleinteilige Umzüge rund um die Markthalle, die die Bautätigkeit rund um den Buttermarkt erforderlich gemacht hätte“, sagt Bredemeier, „damit findet der Marktbetrieb auch in den kommenden Jahren abseits des Baustellenverkehrs, abseits des Lärms und abseits des Baustellenstaubs statt.“ Mit einer Investition von rund einer Million Euro ist das Südufer für den Marktbetrieb hergerichtet worden. Das Kopfsteinpflaster wurde ausgebessert, Teilbereiche wurden asphaltiert und Spezialcontainer bestellt, die einen hochwertigen Ersatz für die Markthalle bedeuten. „Aufgrund von Lieferverzögerungen werden wir zunächst eine Übergangslösung statt der Container nutzen“, sagt Bredemeier. Ab Ende des Jahres sollen dann auch die Spezialbauten stehen.

Erreichbarkeit des Wochenmarktes

Die nächstgelegenen Parkplätze befinden sich am Buttermarkt, am Nordufer, an der Berliner Straße sowie am Flamweg (Parkhaus APCOA sowie gegenüberliegend auf dem Parkplatz). Die Erreichbarkeit per Bus bleibt unverändert; Fahrradstellplätze stehen an den bekannten Standorten sowie ergänzend am Haus der Technik zur Verfügung. Ein Infoflyer mit den wichtigsten Informationen zur Erreichbarkeit und den Standplätzen ist bei Ihren Markthändler*innen sowie hier zum Download erhältlich.