Inhalt
Datum: 02.11.2021

Umbau der Berliner Straße beschlossen

Die Berliner Straße wird zur attraktiven gestalteten, grünen Stadtkante - und zugleich dazu beitragen, dass im Herzen des Sanierungsgebiets verkehrsberuhigte Wohnstraßen entstehen. Der Beschluss des Stadtumbau-Ausschusses gibt den Weg frei für eine der wichtigsten Infrastrukturmaßnahmen des neuen Stadtviertels.

Bild vergrößern: Eine Visualisierung zeigt die umgestaltete Berliner Straße. Unter großen Bäumen parken Autos. Menschen spazieren auf dem Weg. Rechts stehen die Knecht'schen Hallen sowie das Kranhaus, dessen umgebende Bebauung zurückgebaut wurde. © Planorama Landschaftsarchitektur
Ein "grünes Band" mit zahlreichen Bäumen wird die umgestaltete Berliner Straße auf Seiten des Sanierungsgebietes säumen.


An der Berliner Straße wird ein „grünes Band“ entstehen. Die großzügige Bepflanzung mit Bäumen verwandelt die Straße zum attraktiven Boulevard nebst Parkplatzangebot. Fuß- und Radwege werden den heute vorgeschriebenen Breiten angepasst. Damit erhalten Fußgänger und Radfahrer ebenfalls mehr Platz. Zugleich entsteht so ein einladendes Eingangsportal des Sanierungsgebiets.


Der Entscheidung waren umfassende Untersuchungen der Verwaltung und Abwägungen seitens der Politik vorausgegangen. Denn: Der Umbau bedeutet auch, dass die Häuser Berliner Straße 18 und 20 zurückgebaut werden müssen. Nach Entwicklung und Prüfung zahlreicher Varianten durch Stadtverwaltung und externe Planungsbüros sowie Rücksprachen mit den Verkehrsbehörden stellte sich die vorliegende Planung letztlich als einzig umsetzbare Möglichkeit dar.